Publish your offer now Find the Franco-German job of your dreams here

Der französische Lebenslauf im Webmarketing: Beispiele und Tipps

Der französische Lebenslauf im Webmarketing: Beispiele und Tipps

Sie möchten sich im Webmarketing in Frankreich bewerben? Wir schauen uns den französischen Lebenslauf einer Mitarbeiterin im Online-Marketing an und verraten Ihnen, wie man ihn verbessern kann.



Wichtige Informationen weiter erläutern

1. Wichtige Informationen weiter erläutern

>>> Französischer Lebenslauf im Webmarketing - Muster aufrufen <<<

Der berufliche Werdegang hat, so wie ihn die Bewerberin in ihrem CV darstellt, Schwierigkeiten in dem schlichten Design zu bestehen. Insgesamt ist der Lebenslauf sehr vage, es fehlen konkrete Elemente, auf die Erfahrung wird wenig eingegangen.

Die Kernkompetenzen der Kandidatin sind sehr interessant, auch wenn leider bestimmte Qualitäten weggelassen wurden. Zum Beispiel wird "compétences rédactionelles" im weiteren Verlauf nicht weiter ausgeführt, so dass dem Personaler wichtige Details fehlen.


2. Mehr Platz der beruflichen Entwicklung einräumen

Es fällt auf, dass im vorliegenden Lebenslauf die Informationen zu wenig gewichtet werden, was die Lesbarkeit des Dokuments etwas kompliziert macht.

Andererseits wird die jüngste Arbeitserfahrung nicht genug herausgearbeitet, im Gegensatz zu anderen, weiter zurückliegenden Tätigkeiten. Die Bewerberin scheint den Platz im Lebenslauf nach der Dauer der Jobs aufgeteilt zu haben.

Das Ziel eines Lebenslaufes ist aber nicht die bisherigen Positionen zu beschreiben, sondern die berufliche Entwicklung darzustellen.



Nicht nur Verantwortungsbereiche beschreiben

3. Nicht nur Verantwortungsbereiche beschreiben

Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal wäre die Dreisprachigkeit der Kandidatin, wenn sie sie denn auch darstellen würde... Beispielsweise wäre es zu bevorzugen die Missionen in Dublin oder Buenos Aires genauer auszuführen:

  • Was hat sie dort genau gemacht?
  • In welcher Sprache wurde gearbeitet?

In Bezug auf die Missionen der Kandidatin fällt auf, dass sie hauptsächlich aus der Beschreibung von Verantwortungsbereichen bestehen, die ihr anvertraut worden sind und nicht aus den Ergebnissen, die sie erreicht hat.


4. Design vereinfachen

Die Verwendung von Rahmen und Aufzählungszeichen fallen zwar ins Auge, aber spiegelt sie auch die Professionalität des Bewerbers wider?

Im vorliegenden Lebenslauf werden verschiedene Schrifttypen, Stile, Farben, Zeichensätze, Grafiken, Rahmen und Aufzählungszeichen verwendet. Das könnte beim Recruiter ernsthafte Zweifel an den Fähigkeiten der Bewerberin wecken, da diese in der Lage sein sollte, Webinhalte zu verwalten und darzustellen.

Insbesondere im Marketing ist eine saubere Gestaltung des Lebenslaufes unabdingbar.


5. Näher auf die Sprachkenntnisse eingehen

Die Tatsache als Bewerber drei Sprachen zu beherrschen, ist sicher ein großer Vorteil, auf den man näher eingehen sollte.

Die Beherrschung der spanischen Sprache sowie ein viermonatiger Aufenthalt in Argentinien werden zwar erwähnt, ohne allerdings genauer darauf einzugehen.

Am Ende des CVs wird die Rubrik "Autres sociétés intégrées" aufgeführt, mit Berufserfahrungen im Ausland. Dies wäre eine passende Gelegenheit das vorhandene Sprachniveau zu untermauern.

Mehr dazu: